suchen

Neue Bilder

Phönix gewinnt nach guter Bilanz in der Vorbereitung im Pokal gegen Grömbach Drucken E-Mail
Geschrieben von: Enrico Bauch   
Donnerstag, den 04. September 2014 um 20:21 Uhr

Phönix Pfalzgrafenweiler – Spvgg Grömbach 3:1 (3:1). Der Ball rollt wieder beim Phönix. Nachdem in den anderen Ligen des Nördlichen Schwarzwald die neue Saison bereits ein paar Tage alt ist, hatte der Phönix erst am vergangenen Mittwoch (03. September) mit der Partie gegen die Spvgg Grömbach im Bezirkspokal sein erstes Pflichtspiel in der Runde 2014/15.

Die Zuschauer mussten nicht lange auf den ersten Phönix Treffer der neuen Runde warten. Bereits nach nur sieben gespielten Minuten traf Neuzugang Christian Hering zur 1:0 Führung. Nach einem Pass aus dem Mittelfeld lief Hering im Alleingang von der Mittellinie aus auf das gegnerische Tor zu, konnte dort zwei Abwehrspieler und schließlich den Torwart gekonnt ausspielen und lenkte den Ball aus spitzem Winkel ins Tor. Davon beflügelt, ließ der zweite Treffer nicht lange auf sich warten, einen Eckball für den Phönix in der neunten Minute verlängerte Tobias Vischer per Kopf auf den neuen Spielertrainer und alten bekannten Alex Schmidt, der nur noch den Fuss hinhalten musste und auf 2:0 erhöhte. Nur drei Minuten später waren die Gäste am Zug. Ebenfalls nach einem Eckball verteidigte Harry Schneider den Ball unglücklich ins Zentrum, wo ein Grömbach per Brust den 2:1 Anschlusstreffer erzielte. Wiederrum nur eine Minute später war das Endergebnis bereits in der 13. Minute erreicht. Stürmer Marc Schleh konnte vom Grömbacher Torwart nur per Foul im 16‘er gebremst werden, den folgenden Foulelfmeter verwandelte ebenfalls Neuzugang Nico Nichaew souverän zum 3:1 Endstand.

Für die Zuschauer bot sich im weiteren Verlauf dennoch eine spannende Partie. Vorallem in der ersten Hälfte hatte der Phönix weitere viele gute Gelegenheiten, das Ergebnis noch zu erhöhen. Erst nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste aus Grömbach besser ins Spiel. Die besten Chancen, doch noch was zu drehen, hatten sie in der 70. Minute mit einem Lattentreffer und in der 83. Minute durch einen sehr gut ausgeführten Freistoß, der aber von Keeper Turgay Cakir mit einer sehenswerten Parade zum Eckball abgelenkt werden konnte.

Alles in allem zieht der Phönix mit diesem Ergebnis verdient in die nächste Pokalrunde ein. Die dritte Pokalrunde findet am Donnerstag, den 18. September statt, gegen wen der Phönix dann antreten muss, wird in den nächsten Tagen erst ausgelost.

Das Pokalspiel war quasi die Generalprobe für den Rundenauftakt, den auch dort kommt der Gegner aus Grömbach. Einzig die Bühne ist eine andere, während das Pokalspiel in Pfalzgrafenweiler ausgetragen wurde, geht es nun zum Nachbar nach Grömbach.

Nach der langen Vorbereitung und insgesamt neun Testspielen freuen sich nun Trainer und Spieler darauf, dass es endlich wieder ernst wird. Die Bilanz der Vorbereitung, zwei Niederlagen, ein Unentschieden und sechs Siege. Jetzt gilt es diesen positiven Trend in der Kreisliga B1 fortzusetzen die durch Auf- bzw. Absteiger dieses Jahr ganz neu gemischt ist. Die Spitzenreiterteams der letzten Spielzeit Marschalkenzimmern und Dettlingen-Bittelbronn schafften den Aufstieg in die Kreisliga A, der Tabellendritte aus Leinstetten wechselte auf eigenen Wunsch in die Kreisliga B2. Als Absteiger kommen mit Dietersweiler und Kaltbrunn alte Bekannte neu hinzu und zusätzlich wechselt die zweite Mannschaft des SV Wittdorf aus der B3 in unsere Liga.

Nun gilt es früh Punkte zu sammeln, um in der Liga vorne mitspielen zu können. Ein erstes Zeichen will man mit der neu geordneten Mannschaft des Phönix in Grömbach setzen. Ob dies gelingt, sehen wir am kommenden Sonntag ab 15Uhr in Grömbach. Bereits um 13:15Uhr treffen die beiden Reserve Teams aufeinander.