suchen

Neue Bilder

Phönix Pfalzgrafenweiler 1926 e. V.
26 Mannschaften beim Phönix-Ortspokalturnier Drucken E-Mail
Geschrieben von: Manuel Heinzelmann   
Mittwoch, den 31. Dezember 2014 um 13:21 Uhr

Das Ortspokalturnier des Phönix Pfalzgrafenweiler findet direkt zu Jahresbeginn in der neuen Sporthalle in Pfalzgrafenweiler statt. An vier Turniertagen wird gespielt. Insgesamt 26 Mannschaften sind am Start. Turnierbeginn ist am Freitag, 2. Januar, ab 18 Uhr. Die elf Mannschaften der Offenen Klasse und die acht Jugendmannschaften tragen die Vorrundenspiele aus. Der Turniersamstag gehört den Alten Herren. Ebenfalls ab 18 Uhr spielen acht Mannschaften um den Titel. Am Sonntag, 4. Januar, steigen wiederum ab 18 Uhr die Spiele der Offenen Klasse und der Jugend, ehe am Montag, 5. Januar, die Finalspiele ausgetragen werden. Am Sonntag findet zudem ab 10.30 Uhr ein Bambini-Turnier statt. An allen Turniertagen wird auch ein 9-Meter-Schießen ausgetragen. Das Phönix-Team sorgt für die Bewirtung an allen Turniertagen.

Hier gibt´s den Spielplan alle Turniertage, sowie die Turnierbestimmungen.

 
Alle Jahre wieder: der Ortspokal ruft! Anmeldeschluss verlängert Drucken E-Mail
Geschrieben von: Manuel Heinzelmann   
Montag, den 24. November 2014 um 21:35 Uhr

Hacke, Spitze, Einszweidrei! Bald ist wieder Budenzauber angesagt. Gleich zu Jahresbeginn veranstaltet der Phönix Pfalzgrafenweiler traditionell sein Ortspokalturnier. Gekickt wird vom 2. bis 6. Januar 2015 in der neuen Weilermer Sporthalle. Im 35. Jahr feiert der Phönix ein kleines Jubiläum. Schon zum sechsten Mal ist REMAX als Hauptsponsor mit von der Partie. Der Anmeldeschluss wurde auf den 20. Dezember verlängert.

Es ist ein Turnier für Jedermann. Abgeschafft ist seit einiger Zeit bereits die "Pfalzgrafenweiler"-Regel. Das heißt, dass auch Spieler eingesetzt werden können, die nicht in Pfalzgrafenweiler wohnen oder Vereinsmitglied sind. Eingeteilt ist das Turnier in drei Spielklassen: In der Offenen Klasse (Jahrgang 1999 und älter) wird der offizielle Ortspokal ausgespielt. Jeweils vier Feldspieler und ein Torhüter sorgen für schnelle Spiele in der Halle. Etwas gemächlicher, aber nicht weniger filigran geht es in der Klasse der Alten Herren (Jahrgang 1985 und älter) zur Sache. Die Jugendmannschaften (1999 - 2003) runden das Turnier ab.
Insgesamt können pro Mannschaft 10 Spieler gemeldet werden. In der offenen Klasse dürfen sich nur zwei aktive Spieler auf dem Spielfeld befinden. Als aktiver Spieler zählt, wer dem Jahrgang 1996 bis 1986 angehört und an einem Verbandsrundenspiel im Jahr 2014 teilgenommen hat.

Anmeldungen werden von AH-Leiter Roland Günther (07445/3240, Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. ) und Dietmar Schulz (07445/2354, Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. ) entgegengenommen. Der Anmeldeschluss wurde auf den 20. Dezember verlängert. Die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro! Hier gibt´s das Anmeldeformular und hier die Turnierbestimmungen.

 
Phönix verabschiedet sich mit einem Sieg im Spitzenspiel als Herbstmeister in die Winterpause Drucken E-Mail
Geschrieben von: Enrico Bauch   
Montag, den 17. November 2014 um 19:30 Uhr

Im letzten Spiel vor der Winterpause hatte der Phönix noch eine schwere Aufgabe vor sich. Zu Gast war der Tabellendritte aus Dietersweiler, die bisher eine durchaus gelungene Vorrunde hingelegt haben. Am Ende war es dennoch wieder der Phönix der auch in diesem Spiel hochverdient als Sieger vom Platz gehen konnte und seine Tabellenführung sogar noch weiter ausbauen konnte. Nach zehn Spielen, in denen der Phönix bis zum Schluss ungeschlagen blieb,  steht man nun mit 26 Punkten souverän auf Platz eins der Kreisliga B1. Auf Platz zwei folgt Glatten mit 23 Punkten und bereits mit größerem Abstand steht Kaltbrunn mit 19 Punkten auf Platz drei.

Phönix I – SV Dietersweiler I 5:2 (4:0). Vor allem im ersten Durchgang des letzten Spiels hatte der Phönix die Partie fest im Griff und ließ Dietersweiler gar nicht erst in Spiel kommen. So musste das heimische Publikum auch nicht lange auf den ersten Treffer warten. Lukasz Sral konnte den Ball schön auf Christian Hering ablegen der im Anschluss nur noch den Ball ins lange Eck schieben musste und so bereits nach neun Minuten zum 1:0 traf. Nur sieben Minuten später fiel das zweite Tor. Marc Schleh nahm den hohen Ball von Alexander Schmidt in der Luft sehenswert an, legte ihn am Torwart vorbei und traf zur zwischenzeitlichen 2:0 Führung. In der 29. Minute bereitete Schleh quasi seinen nächsten Treffer selbst vor. Über außen konnte er sich gegen die Dietersweilemer durchsetzen spielte den Ball in den 16’er und konnte mit seinem Abschluss das 3:0 erzielen. Die Überlegenheit des Phönix in diesem Spiel wurde in der 35. Minute weiter untermauert. Wieder war es Marc Schleh der zum 4-0 traf und so seinen lupenreinen Hattrick perfekt machte. Noch vor der Pause hatte der Phönix mit zwei Chancen von Lukasz Sral und Florian Walz die Möglichkeit das Ergebnis weiter auszubauen, nutzte diese aber nicht konsequent genug.

Nach dem Wechsel gab es beim Phönix eine kurze Phase der Unkonzentriertheit, die der SV Dietersweiler sofort für sich zu nutzen wusste. So profitierten die Gäste von einem Abstimmungsfehler in der Abwehr und trafen in der 68. Minute zum 4-1 Anschlusstreffer. Nur eine Minute später überrumpelten die Stürmer von Dietersweiler die Abwehr des Phönix erneut und verkürzten auf 4-2. Von den beiden schnellen Toren noch etwas geschockt hatte Lukasz Sral die einzig richtige Antwort parat und hämmerte buchstäblich den Ball zum 5-2 unter die Latte der Gäste und zeigte so, dass der Phönix dieses Spiel nicht aus der Hand gibt. Nach diesem Tor waren alle Phönix Akteure wieder voll bei der Sache und ließen Dietersweiler nicht mehr richtig in Spiel kommen. In der 83. Minute hatte der Phönix noch mit einem Elfmeter die Möglichkeit das Ergebnis zu erhöhen. Doch der von Tobias Vischer ausgeführte Elfer wurde vom Gäste Keeper mit einer  schönen Parade gehalten.

Alles in allem hatte der Phönix, bis auf eine kurze Phase, auch dieses Spiel im Griff und gewinnt verdient das letzte Vorrundenspiel und kann somit auf eine überaus gelungene Hinrunde zurückblicken.

Phönix II – SV Dietersweiler II  3:1 (2:0). Im Spiel der Reserveteams konnte der Phönix ebenfalls als Sieger vom Platz gehen. Bereits nach 7. Minuten traf Robin Henssler zum 1:0. Nach 21. gespielten Minuten erhöhte Abwehrspieler Robin Steeb mit seinem Treffer auf 2:0.

Nach der Pause baute Michael Weber in der 64. Minute mit seinem Treffern das Ergebnis weiter auf 3:0 aus. Den Ehrentreffer in diesem Spiel konnten die Gastgeber in der 70. Minute erzielen und trafen so gleichzeitig zum Endstand von 3:1

Mit diesem Sieg hat sich die Zweite Mannschaft hochverdient auf den zweiten Tabellenplatz der Reserverunde gespielt und hat so in der Rückrunde noch alle Möglichkeiten auch im Wettbewerb der Reservisten die Tabellenführung zu übernehmen.

Phönix verabschiedet sich in die Winterpause

Nach dem Spiel gegen Dietersweiler verabschiedet sich der Phönix in die wohlverdiente Winterpause. Doch ganz so ruhig wird es nicht werden, die ersten Vorbereitungen für die Rückrunde laufen bereits. So plant der Phönix mit der Ersten und Zweiten Mannschaft im Frühjahr ein Trainingslager in der Nähe von Freiburg. Auch bei dem einen oder anderen Hallenturnier wird der Phönix dabei sein. Aktuelles dazu findet ihr wie gewohnt auf unserer Homepage www.phoenix-news.de, auf unserer Facebook Seite und natürlich auch hier.

An der Stelle möchten wir uns auch bei allen Fans die uns Spiel für Spiel begleiten und anfeuern recht herzlich bedanken. Ihr seid spitze und habt euch auch den ersten Tabellenplatz verdient!

 
Phönix lädt zur Schlachtplatte Drucken E-Mail
Geschrieben von: Enrico Bauch   
Montag, den 10. November 2014 um 18:34 Uhr

 
Herbstmeisterschaft geht an den Phönix/ Erstes sechs Punkte Wochenende der Saison Drucken E-Mail
Geschrieben von: Enrico Bauch   
Montag, den 10. November 2014 um 18:28 Uhr

In Loßburg gab es für den Phönix am vergangenen Sonntag gleich mehrere Gründe sich zu freuen. Durch den 1:5 Erfolg und der gleichzeitigen Punkteteilung beim Spiel der Mitstreiter Glatten und Grömbach feiert der Phönix einen Spieltag vor Beginn der Winterpause bereits vorzeitig die Herbstmeisterschaft. Zusätzlich war auch die Zweite Mannschaft in ihrer Partie Siegreich und verschaffte somit dem Phönix das erste sechs Punkte Wochenende der Saison.

Spvgg Loßburg I – Phönix I 1:5 (0:2). Beim Auswärtsspiel gegen den Tabellenneunten in Loßburg konnte der Phönix erwartungsgemäß ein weiteres Mal als Sieger vom Platz gehen uns sicherte sich so vorab die Herbstmeisterschaft. Der Phönix war von Anfang an die spielbestimmende Mannschaft und erarbeitete sich gleich zu Beginn der Partie gute Möglichkeiten, die von den defensiv stehenden Gastgebern noch abgewehrt werden konnten. So dauerte es bis zur 21. Minute bis der Phönix verdient in Führung gehen konnte. Ein schöner Spielzug von Lukasz Sral über Johannes Waldmann auf Florian Walz brachte den ersten Treffer. Nur sieben Minuten später klingelte es erneut im Gehäuse der Loßburger. Marc Schleh bereitete den Treffer zum 0:2 für Christian Hering gekonnt vor.

Für Loßburg war dieses Spiel noch nicht verloren und so änderten sie mit dem Seitenwechsel auch ihre Taktik und stellte auf zwei Stürmer um. In dieser Phase hatten die Gastgeber auch die besten zwei Chancen, den Anschlusstreffer zu erzielen, scheiterten aber nach gutem Spiel jeweils am Abschluss. Besser machte es auf der anderen Seite wiederum der Phönix und Lukasz Sral erzielte mit einem schönen Schuss aus der Drehung in der 58. Minute das 0:3. Kurz drauf hatte Alexander Schmidt per Kopfball schon den nächsten Treffer vor Augen verfehlte das Tor jedoch knapp. Der Phönix drehte nun weiter auf und wurde dafür in der 63. Minute mit dem nächsten Tor belohnt. Christian Hering traf diesmal mit Hilfe des Innenpfostens zum zwischenzeitlichen 0:4. Den letzten Treffer für den Phönix, jedoch nicht der Partie, erzielte Lukasz Sral in der 75. nach einer sehenswerten Vorabreit durch Marc Schleeh. Den Ehrentreffer für Loßburg zum 1:5 konnten die Gastgeber dann noch in der Nachspielzeit erzielen.

Mit diesen drei Punkten und einer für den Phönix hilfreichen Punkteteilung im Spiel Grömbach gegen Glatten hat die Mannschaft verdient die Tabellenführung zurück erobert und feiert vorzeitig die gewonnene Herbstmeisterschaft in der Kreisliga B1.

Spvgg Loßburg II – Phönix II 1:5 (0:2). Im Spiel der Reserveteams konnte der Phönix ebenfalls als Sieger vom Platz gehen. Bereits nach 13. Minuten traf Stefan Bühler zum 0:1. Zehn Minuten später erhöhte Michael Weber auf 0:2. Nach der Pause konnten Cem Uludogan (60.) und Jannik Seeger (63.) mit ihren Treffern das Ergebnis weiter auf 0:4 ausbauen. Die Loßburger erzielten anschließend in der 75. Minute das zwischenzeitliche 1:4 bevor erneut Michael Weber in der 86. Minute zum 1:5 Endstand traf.

Mit diesem Ergebnis hat die Zweite sich auf den fünften Tabellenplatz verbessert und hat somit sogar noch Chancen, mit einem Sieg nächste Woche gegen den Tabellenführer aus Dietersweiler ebenfalls die Herbstmeisterschaft zu feiern.

Vorschau 16. November Phönix – SV Dietersweiler

Am kommenden Sonntag ist bereits das letzte Spiel der Hinrunde und somit auch das letzte Spiel vor der Winterpause. Zu Gast hat der Phönix den Kreisliga-A Absteiger SV Dietersweiler, die ebenfalls auf eine erfolgreiche Vorrunde zurückblicken können und sich derzeit auf Platz drei befinden. Für die Mannschaft um das Trainergespann Ivica Stankovic und Alexander Schmidt noch einmal eine ordentliche Herausforderung, bevor es in die verdiente Winterpause geht. Ziel ist es, dass sich an der blitzsauberen Bilanz der vergangenen neun Spiele, in denen der Phönix ungeschlagen blieb, auch nach diesem Spiel nichts ändert. Der Phönix will dieses Spiel vor heimischem Publikum auf jeden Fall gewinnen und sich so bei seinen treuen Fans in die Winterpause verabschieden und möglichst auch den Abstand auf Glatten und Dietersweiler weiter ausbauen.

Anstoß für die Erste Mannschaft ist um 14:30Uhr, zuvor spielt die Zweite Mannschaft, hier ist 12:45Uhr Anpfiff.

 
Vorschau 10. Spieltag Drucken E-Mail
Geschrieben von: Enrico Bauch   
Donnerstag, den 06. November 2014 um 21:06 Uhr

Spvgg Loßburg vs. Phönix Pfalzgrafenweiler

Am kommenden Sonntag geht es für den Phönix zum Auswärtsspiel nach Loßburg. Nach dem Unentschieden der vergangenen Woche wollen die Weilemer gegen die Loßburger, die bisher erst fünf Punkte sammeln konnten, die drei Punkte auf alle Fälle mit nach Hause nehmen. 
Aber auch die Zweite will in ihrem Spiel an den Erfolg der letzten Woche anknüpfen und so hoffentlich für das erste sechs Punkte Wochenende der Runde sorgen.
Anstoß für die Reserve ist bereits 12:45Uhr, die Erste spielt ab 14:30Uhr in Loßburg.

 
Phönix siegt gegen Lombach und übernimmt damit die Tabellenführung Drucken E-Mail
Geschrieben von: Enrico Bauch   
Montag, den 27. Oktober 2014 um 17:40 Uhr

Während der bisherige Tabellenführer der SV Glatten in seinem Spiel gegen Loßburg nicht über ein Unentschieden hinauskam konnte der Phönix im Spiel gegen den Tabellenvorletzten Lombach erwartungsgemäß mit 4:1 gewinnen und übernahm so vorerst aufgrund des besseren Torverhältnisses und immer noch mit einem Spiel weniger auf dem Konto die Tabellenführung der Kreisliga B1.

VfB Lombach – Phönix 1:4 (0:3). Wie zu erwarten war der Phönix im Auswärtsspiel gegen den Vorletzten VfB Lombach von Anfang an die spielbestimmende Mannschaft. So war es auch nicht verwunderlich, dass die Weilemer bereits nach drei gespielten Minuten durch einen Treffer von Alex Schmidt nach einem Eckball mit 0:1 in Führung gehen konnten.  Zwar waren die Bedingungen auf dem kleinen Platz in Lombach nicht sonderlich gut, dennoch gelang es immer wieder, sich gefährlich vor das Tor der Gastgeber zu spielen wo in der 9. und 10. Minute Christian Hering und Lukasz Sral weitere gute Chancen hatten, dass Ergebnis auszubauen. Den nächsten Treffer erzielten die Weilemer in der 15. Minute. Nach einem guten Zuspiel von Johannes Waldmann aus dem Mittelfeld startete Lukasz Sral durch und traf souverän zum 0:2. Wiederrum Johannes Waldmann war es der dann in der 31. Spielminute mit seinem Eckball den nächsten Treffer vorbereitete, den erneut Alex Schmidt verwandelte. Trotz vieler Möglichkeiten verpasste es der Phönix in der ersten Halbzeit das Spiel vorab für sich zu entscheiden und ging so mit der 0:3 Führung in die Pause.

Nach dem Wechsel waren die Gastgeber selbstbewusster und konnten nun besser mitspielen. Mit einem langen Ball nach vorne schalteten sie in der 52. Minute die Abwehr des Phönix aus und konnten mit einem Treffer von halb rechts auf 1:3 verkürzen. Der Phönix war aber weiter die Mannschaft mit den besseren Chancen, so hätte Tobias Vischer in der 55. Minute nach einem Freistoß per Kopfball das Ergebnis weiter ausbauen können und Lukasz Sral scheiterte nur eine Minute später an der Latte. Endgültig zu machte der Phönix den Sack aber erst in der 77. Minute. Nach einem schönen Sololauf von Christian Hering, bei dem er gleich drei Lombacher ausspielen konnte, spielte er den Ball auf Lukasz Sral, der aus der Drehung den 1:4 Endstand erzielte.

Vorschau 02. November Phönix – Spfr Göttelfingen

Zum 9. Spieltag hat der Phönix die Spfr Göttelfingen zu Gast, die derzeit den 6. Tabellenplatz belegen. Auch die Göttelfinger haben diese Runde bisher sehr gute Ergebnisse abgeliefert, mussten sich aber am vergangenen Spieltag gegen Tabellenschlusslicht Wittendorf überraschend mit einer Punkteteilung zufrieden geben. Um den Anschluss nicht ganz zu verlieren, werden sie daher in Pfalzgrafenweiler sicher versuchen etwas zählbares mitzunehmen. Doch auch der Phönix hat nichts zu verschenken und will weiter Punkte sammeln und die neu gewonnene Tabellenführung so schnell nicht wieder hergeben. Die Bilanz spricht für die Mannschaft um Trainergespann Ivica Stankovic und Alex Schmidt, bisher konnten alle Heimspiele gewonnen werden und so soll es auch bleiben.

Anstoß für die Erste Mannschaft ist nach der Zeitumstellung bereits um 14:30Uhr, zuvor spielt die Zweite Mannschaft, hier ist 12:45Uhr Anpfiff.

 
<< Start < Zurück 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Weiter > Ende >>

Seite 16 von 55