suchen

Neue Bilder

Phönix Pfalzgrafenweiler 1926 e. V.
Phönix weiter ungeschlagen/ fünfter Sieg in Folge Drucken E-Mail
Geschrieben von: Enrico Bauch   
Montag, den 20. Oktober 2014 um 17:41 Uhr

Am siebten Spieltag hatte der Phönix den Tabellenfünften aus Kaltbrunn zu Gast. In einer kämpferischen Partie blieb es bis zum Schluss spannend und die zahlreichen Zuschauer konnten sich am Ende erneut über einen Phönix Sieg freuen.

Phönix – SC Kaltbrunn 3:2 (2:0). Der Phönix fand direkt nach Anpfiff gut ins Spiel und lies den Gästen aus Kaltbrunn nur wenig Raum ein eigenes Spiel aufzubauen. So war es auch mehr als verdient, dass der Phönix nach einer gespielten viertel Stunde bereits mit einem schönen Treffer durch Johannes Waldmann nach Vorarbeit von Harry Schneider und Alex Schmidt mit 1:0 in Führung ging. In der 29. Minute hatte Lukasz Sral den nächsten Treffer schon vor Augen, nachdem Christian Hering aus dem Mittelfeld heraus  Sral gut anspielen konnte, lief der in einem sehenswerten Solo nach vorne bis in den gegnerischen 16’er wo er im Abschluss aber das Tor knapp verfehlte. Marc Schleh war nur fünf Minuten später ebenfalls in gleicher Mission unterwegs, konnte vom Verteidiger im Strafraum aber nur mit einem Foul gestoppt werden und sorgte damit für einen Strafstoß den Kapitän Nico Nichaew souverän nutzte und auf 2:0 erhöhte. Noch vor der Halbzeit hätte der Phönix dieses Ergebnis weiter ausbauen können, scheiterte aber zu oft am erfolgreichen Abschluss.

Nach der Pause fanden die Gäste besser ins Spiel und zeigten mit Nachdruck, dass sie dieses Spiel in Weiler noch nicht verloren hatten. Lange ließ ein erster Torerfolg daher auch nicht auf sich warten, in der 52. Minute konnten die Gäste mit einem abgefälschten Freistoß auf 2:1 verkürzen. Aber die ungestüme Abwehr der Gäste sorgte in der 60. Minute wieder dafür, dass der Unparteiische nach einem Foul an Christian Hering folgerichtig auf den Elfmeterpunkt zeigte. Nico Nichaew nutzte diesen um den alten Abstand wieder herzustellen und traf zum 3:1. Davon nicht entmutigt spielten die Kaltbrunner weiter gut mit und wurde dafür in der 69. Minute  nach einem Freistoß belohnt und brachten sich mit dem 3:2 wieder in Spiel. Die letzten Minuten der Partie waren dann noch einmal richtig spannend, Marc Schleh musste sich in der 80. Minute nach erneutem Foulspiel die gelb-rote Karte zeigen lassen und das Spielfeld verlassen. Der Phönix in Unterzahl musste nun alles versuchen, die aufkommenden Kaltbrunner in Schach zu halten und dieses Ergebnis zu halten. Dies gelang ihm auch und so konnten Fans und Mannschaft sich am Ende verdient über diesen Punkteerfolg freuen.

Phönix II – SC Kaltbrunn II 2:2 (1:1). Die zweite Mannschaft war in ihrem Spiel ganz nah an einem drei Punkte Erfolg dran, musste sich am Ende aber mit einem Unentschieden zufrieden geben. Dabei waren es die Gäste, die in der 35. Minute in Führung gingen. Nach einem absichtlichen Handspiel von Bernd Gauß im 16’er entschied Schiedsrichter Gogo Polat auf Strafstoß, den die Gäste zur 0:1 Führung nutzten. Nur zwei Minuten später war der Phönix aber wieder im Spiel und stellte mit einem schönen Treffer von Robin Henssler den Ausgleich wieder her.

Nach dem Seitenwechsel zeigten beide Mannschaften ein gutes Spiel waren aber im Abschluss zu harmlos. So dauerte es bis zur 80. Minute, bis Milan Essig mit seinem Treffer den Phönix erstmals in diesem Spiel mit 2:1 in Führung brachte. Schade für den Phönix, dass die Kaltbrunner dann doch noch in der 90. Minute per Kopfball den Ausgleich wieder herstellten und so einen Punkt aus Weiler mit nach Hause nehmen konnten.

Vorschau 26. Oktober VfB Lombach - Phönix

Am kommenden Sonntag fährt der Phönix zum Tabellenvorletzten nach Lombach. Der VfB hat in dieser Runde bisher mit 23 Gegentreffern laut Statistik die schlechteste Abwehr der Liga. An sich ein klare Sache, dennoch dürfte den Phönix Fans und Spielern noch sehr gut das Debakel der letzten Runde im Gedächtnis sein, als der Phönix in Lombach mit einer 5:1 Niederlage in die Winterpause gehen musste. Dass es dieses Jahr nicht wieder so kommt, dafür sorgen Trainer Ivica Stankovic und Alex Schmidt die ihre Spieler gut auf dieses Spiel einstimmen werden und die drei Punkte mit nach Weiler nehmen wollen. Anstoß ist um 15 Uhr in Lombach, die Zweite Mannschaft hat an diesem Spieltag spielfrei.

 
Gute Bilanz nach fünf Spielen/ Arbeitssieg gegen Besenfeld Drucken E-Mail
Geschrieben von: Enrico Bauch   
Montag, den 13. Oktober 2014 um 18:24 Uhr

Am vergangen Wochenende konnte der Phönix in einem nicht allzu sehenswerten Spiel erneut als Sieger vom Platz gehen. Damit lässt sich die Bilanz nach nun fünf Spielen in der neuen Runde als durchaus erfolgreich lesen. Bisher ist der Phönix in der Kreisliga B1 als einzige Mannschaft ungeschlagen und musste sich nur im ersten Spiel in Grömbach mit einer Punkteteilung zufrieden geben. Damit steht man verdient mit 13 Punkten auf Platz zwei der Tabelle, nur Glatten auf Platz eins hat derzeit zwei Punkte mehr allerdings auch schon ein Spiel mehr auf dem Konto. Auch das Torverhältnis von nun 23:5 Toren lässt sich sehen, damit ist der Phönix die Mannschaft mit den wenigsten Gegentreffern und muss sich wiederrum nur Grömbach bei der Anzahl der erzielten Tore geschlagen geben, die bisher 25 mal das gegnerische Tor trafen.

Beim letzten Spiel gegen den SC Besenfeld gewann der Phönix zwar am Ende verdient, tat sich aber vor allem in Halbzeit zwei schwer gegen die Seewälder die durchaus Phasenweise in der Lage waren, dass Spiel noch zu drehen.

SC Besenfeld – Phönix 1:3 (0:2). Auf dem ungewohnt kleinen Platz in Besenfeld brauchten die Spieler um Trainergespann Ivica und Schmidt ein paar Minuten, bis sie richtig ins Spiel fanden. Die Besenfelder hielten gut dagegen und ließen bei den Weilemern keinen richtigen Spielfluss zu. So war es auch kein wirklicher Torschuss, der den Phönix in der 13. Minute in Führung brachte. Trainer Alex Schmidt persönlich sorgte mit einer mehr oder minder verunglückten Flanke für den Treffer zum 0:1. Ungenutzt blieb dagegen eine gute Doppelchance durch Christian Hering in der 27. Minute. Nachdem sich Marvin Lehnert den Ball an der Mittellinie erkämpfte, brachte er diesen bis zum Strafraum und legte dort auf Hering ab, der erste Schuss wurde vom Keeper abgewehrt. Im zweiten Versuch flankte Heiko Schleeh den Ball exakt in den 16’er wo erneut Hering den Ball diesmal per Kopf Richtung Tor lenkte, dieses aber knapp verfehlte. Zehn Minuten später traf er dann aber doch. Nach einem Eckball von Nico Nichaew war es Hering der den Ball schön per Kopf zum 0:2 im Gehäuse der Besenfelder versenkte und so auch für den Halbzeitstand sorgte.

Nach dem Seitenwechsel setzte Marc Schleh mit seinem Schuss an den Außenpfosten für den Phönix das erste Zeichen im zweiten Durchgang. Zwar war der Phönix die bessere Mannschaft nutzte aber seine Chancen nicht ausreichend um den Sack vorzeitig zu zumachen. Denn die Seewälder fanden nun besser ins Spiel und erarbeiteten sich die eine oder andere Gelegenheit für die sie in Minute 76. auch belohnt wurden und sich so mit ihrem Treffer zum 1:2 wieder ins Spiel brachten. So wurde es am Ende doch noch spannend bis der Phönix in der 85. Minute Schlussendlich mit dem zweiten Treffer von Christian Hering zum 1:3 Endstand die Sache endgültig klar machte.

Vorschau 19. Oktober Phönix - SC Kaltbrunn

Am Sonntag kommt es zum Spitzenspiel in der Siemensstraße. Mit dem SC Kaltbrunn hat der Phönix den Tabellenfünften zu Gast. Kaltbrunn war als Kreisliga A1 Absteiger als einer der Favoriten in die neue Runde gestartet blieb aber wohl bisher hinter den eigenen Erwartungen und musste sich bereits zweimal geschlagen geben. Für Kaltbrunn ein wegweisendes Spiel, will man den Anschluss zur Tabellenspitze nicht verlieren.  Aber auch der Phönix hat nichts zu verschenken und will sich durch Kaltbrunn die gute Bilanz zu Hause nicht vermiesen lassen. Es wird also spannend, Anstoß ist um 15Uhr in Pfalzgrafenweiler.

Die Zweite Mannschaft bestreitet das Vorspiel bereits um 13:15Uhr.

 
Phönix Jahreshauptversammlung am Freitag ab 20Uhr Drucken E-Mail
Geschrieben von: Enrico Bauch   
Montag, den 06. Oktober 2014 um 20:09 Uhr

Am kommenden Freitag, 10.10.2014, findet ab 20Uhr die Phönix Jahreshauptversammlung im Sportheim statt.

 

Tagesordnung


1. Begrüßung durch den Vorstand
2. Bericht Schriftführer
3. Bericht Spartenleiter Fußball
4. Bericht Jugendleiter
5. Bericht AH
6. Kassenbericht
7. Entlastung Vorstandschaft und Kassier
8. Anträge
9. Beschlussfassung über Anträge
10. Ehrungen
11. Wahlen
12. Verschiedenes

 

Die Vorstandschaft

 
Phönix siegt deutlich gegen Schopfloch Drucken E-Mail
Geschrieben von: Enrico Bauch   
Montag, den 06. Oktober 2014 um 19:56 Uhr

Phönix I – SV Schopfloch I 5:1 (3:1). Einen deutlichen Sieg konnte der Phönix am vergangenen Wochenende zu Hause feiern. Dabei sah es anfangs gegen die gut aufspielenden Schopflocher gar nicht danach aus.

Die Gäste waren es, die in der Partie in Pfalzgrafenweiler gleich nach dem Anstoß das Tempo vorgaben. Bereits nach zwei Minuten musste Keeper Turgay Cakir hinter sich greifen und es stand 0:1. Eine gute Flanke von außen kam goldrichtig auf den Stürmer der gekonnt per Kopf zum Schopflocher Führungstreffer traf. Insgesamt tat sich der Phönix in den ersten 20 Minuten des Spiels gegen die junge Schopflocher Truppe sehr schwer ins Spiel zu kommen. Zu oft waren unnötige Ballverluste und ungenaue Pässe schuld daran. Erst ein Standard in Form eines Eckballs brachte den Phönix in der 23. Minute ins Spiel. Der Eckball konnte zwar von der Abwehr noch verteidigt werden, aber Marc Schleh, der aus der zweiten Reihe  in den Strafraum stürmte brachte mit seinem Treffer den ersehnten Ausgleich. Anschließend hatten die Spieler die Partie besser im Griff und erarbeiteten sich weitere Chancen, die beste Gelegenheit hatte dabei in der 30. Minute Alex Schmidt per Kopfball. Die häufigen Ausflüge in den Strafraum der Gäste wurden in der 31. Minute belohnt, nachdem Christian Hering nur per Foul gestoppt werden konnte und der Unparteiische zu Recht auf den Elfmeterpunkt zeigte. Den Elfmeter konnte Nico Nichaew souverän zur 2:1 Führung im Gehäuse der Gäste versenken, bevor er nur vier Minuten später erneut zum Halbzeitstand von 3:1 traf.

Gleich nach dem Wechsel hatte Marvin Lehnert in einem sehenswerten Alleingang die nächste Chance den Phönix weiter in Führung zu bringen. Von der Mittellinie gestartet spielte er gleich vier Schopflocher aus und stand allein vorm Schopflocher Tor wo der Torwart den verdienten Treffer noch verhindern konnte. In der 49. Minute scheiterte Heiko Schleeh mit seinem guten Schuss aufs Tor nur knapp am Aluminium. Im weiteren Verlauf ergab sich eine durchaus ausgeglichene Partie, in der die Gäste aber nicht mehr an die anfangs gezeigte Leistung herankamen. Bis zum nächsten Treffer mussten die Zuschauer dann auch noch ein wenig warten, in der 81. Minute war es dann soweit. Christian Hering erzielte mit seinem Schuss von halb rechts ins lange Eck das 4:1 bevor er wiederum nur vier Minuten später sehr gut vom eingewechselten Cem Uludogan  bedient wurde und zum 5:1 Endstand traf.

Phönix II – SV Schopfloch II 1:2 (0:1). Im Spiel der Reservemannschaften musste der Phönix die drei Punkte abgeben. Torschütze für den Phönix war in dieser Partie Marcel Züfle.

 

Vorschau 12. Oktober SC Besenfeld – Phönix

Am nächsten Spieltag geht es für den Phönix zum Tabellensiebten nach Besenfeld. Dort gilt es nach dem Heimerfolg auch Auswärts wieder zu Punkten um die gute Positionierung in der Tabelle weiter zu halten. Anstoß ist um 15 Uhr in Besenfeld, die Reserve hat an diesem Wochenende spielfrei.


 
Phönix zeigt vollen Einsatz beim Weiler Wald Fest 2014 Drucken E-Mail
Geschrieben von: Enrico Bauch   
Montag, den 29. September 2014 um 12:56 Uhr

Am vergangenen Wochenende hatte der Phönix zwar spielfrei, aber die Spieler waren dennoch nicht untätig. Beim Weiler Wald Fest 2014 bewirteten sie über das gesamte Wochenende die zahlreichen Gäste an ihrem Pilswagen direkt auf dem Marktplatz. Highlight war sicher der Auftritt der Gruppe Crazy Room am Samstagabend.

Aber auch der verkaufsoffene Sonntag und das sommerliche Wetter lockten viele Besucher nach Pfalzgrafenweiler. Sonntags war der Phönix neben dem Pilswagen auf dem Marktplatz noch mit der AH beim Elektro Dieterle aktiv und die Gäste der Firma Kossmann im Industriegebiet wurden von der Phönix Jugend mit Würsten, Steaks, Kaffee und Kuchen verköstigt.

Vorschau Phönix – SV Schopfloch

Nach dem Fest müssen unsere Spieler am kommenden Sonntag nun auch wieder auf dem Platz ihr Können unter Beweis stellen. Mit dem SV Schopfloch kommt ein altbekannter Gegner nach Pfalzgrafenweiler. Die Tabellenführung musste man ohne Spiel zwar am vergangenen Wochenende wieder hergeben, aber die direkten Gegner nutzen die Chance nicht, um sich deutlich abzusetzen. Auf Platz vier liegt man nun drei Punkte und mit einem Spiel weniger hinter dem Tabellenführer aus Dietersweiler. Das Spiel zu Hause gegen Schopfloch wollen die Trainer Stankovic und Schmidt auf alle Fälle für sich entscheiden um an der Tabellenspitze dran zu bleiben.

Anstoß für die Erste ist am Sonntag um 15Uhr, die Zweite Mannschaft spielt bereits um 13:15Uhr.

 
Phönix nach 0:6 Sieg in Wittendorf neuer Tabellenführer Drucken E-Mail
Geschrieben von: Enrico Bauch   
Montag, den 22. September 2014 um 17:47 Uhr

SV Wittendorf II – Phönix I 0:2 (0:6). Trotz leichter Anlaufschwierigkeiten konnte der Phönix verdient beim Auswärtsspiel gegen die Zweite Vertretung des SV Wittendorf am vergangenen Sonntag punkten und übernahm vorerst die Tabellenführung in der Kreisliga B1.

Insgesamt sahen die Zuschauer am vergangenen Sonntag eine recht eindeutige Partie. Bis auf wenige Szenen hatte der Phönix das Spiel im Griff. Nach einigen Chancen mussten die zahlreichen Phönix Fans dennoch bis zur 13. Minute auf den ersten Treffer warten. Marc Schleh bereitete diesen für David Bauendahl gekonnt vor. In der 24. Minute erhöhte David Bauendahl erneut nach einem guten Zuspiel von Alex Schmidt zum 0:2. Trotz zahlreicher Chancen im ersten Durchgang schaffte es der Phönix nicht, das Ergebnis bis zur Halbzeit zu erhöhen.

Nach dem Seitenwechsel lief es deutlich besser, bereits in der 49. Minute erhöhte Johannes Waldmann nach einer guten Vorarbeit von Lukasz Sral und Florian Walz auf 0:3. Nur fünf Minuten später traf Sral selber zum 0:4. Wiederum Lukasz Sral war es der in der 56. Minute das 0:5 vorbereitete bevor in der 65. Minute den Ball zum 0:6 Endstand ins lange Eck einschob.

Ein  verdienter Auswärtssieg und drei wichtige Punkte für den Phönix, der nach diesem Spieltag zusammen mit Grömbach und Dietersweiler die Tabelle mit sieben Punkten anführt und dank des guten Torverhältnisses vorerst auf Platz eins steht.

Am kommenden Sonntag hat der Phönix, zumindest auf dem Spielfeld, spielfrei. Einsatz zeigen die Jungs dennoch, beim Weiler-Wald-Fest sind sie aktiv dabei und bewirten den Pilswagen auf dem Marktplatz vor der Bühne. Alle Fans sind herzlich eingeladen, dieses Fest mit uns zu feiern.

 
Phönix überrollt Glatten in einer 7:1 Gala/ Zweite muss sich geschlagen geben Drucken E-Mail
Geschrieben von: Enrico Bauch   
Montag, den 15. September 2014 um 18:50 Uhr

Phönix I – SV Glatten 7:1 (4:1). Am vergangenen Sonntag lieferte der Phönix in seinem ersten Heimspiel der neuen Runde gegen die Gäste aus Glatten den zahlreichen Zuschauern ein Torspektakel, wie es in Weiler lange nicht mehr zu sehen war. Gegen den vermeintlich starken Absteiger der Kreisliga A traf der Phönix gleich sieben Mal und gewann am Ende hochverdient mit 7:1.

Bereits nach zwei gespielten Minuten setzte David Bauendahl mit seinem Torschuss ein erstes Zeichen in welche Richtung es heute gehen soll. So hatte der Phönix von Anfang an das Spiel im Griff und setzte die Abwehr immer wieder unter Druck. Nach 9 Minuten dann der erste zählbare Erfolg, Mario Drzanic spielte den Ball aus dem eigenen 16‘er bis zur Mittellinie wo er gekonnt David Bauendahl bediente der den Ball schön auf Christian Hering ablegte und dieser schließlich aus gut fünf Metern die 1:0 Führung erzielte. In der 23. Minute bereitete der Torschütze dann denn Treffer Nummer zwei vor der von Lukasz Sral erzielt wurde. Im weiteren Verlauf hatten die Gäste ihre beste Phase im Spiel, so erzielten sie in der 27. Minute mit einem Schuss aus etwa 16 Metern den 2:1 Anschluss und hätten durch einen Freistoß in der 33. Minute beinah den Ausgleich erzielt, doch der Ball ging gegen die Latte. Danach hatte der Phönix das Spiel wieder im Griff und erzielte nach einem Freistoß von Hering, bei dem der Torwart sich verschätzte, durch Bauendahl das 3:1 und kurz von der Pause in der 40. Minute durch Alexander Schmidt nach einem Eckball von Johannes Waldmann den 4:1 Halbzeitstand.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich an dem Spielverlauf wenig, der Phönix hatte das Spiel über weite Phasen im Griff und Glatten kam nur selten zu einem nennenswerten Torschuss. Für den nächsten Treffer (54.) sorgte der eingewechselte Marc Schleh. Bedient wurde er dabei von Lukasz Sral der den Torwart schön ausspielte und auf Schleh ablegte. In der 62. sorgte dann Sral selber für das zwischenzeitliche 6:1 durch einen sehenswerten Schuss von außen aufs lange Eck den der Torwart zwar noch leicht berührte aber den Treffer nicht mehr verhindern konnte. Glück hatten die Gäste in der 66. Minute, als David Bauendahl nur das Aluminium traf. Doch noch war das Torspektakel nicht vorbei, zum Endstand von 7:1 traf zu guter Letzt noch einmal Marc Schleh in der 73. Minute, bedient wurde er dabei von Christian Hering.

Am Ende ein auch in der Höhe hochverdienter Sieg gegen die Gäste aus Glatten, die sich in Pfalzgrafenweiler wohl mehr erhofft hatten. Die positive Tendenz der Vorbereitung konnte der Phönix nun auch im ersten Heimspiel wieder abrufen und befindet sich nach zwei Spieltagen auf dem zweiten Tabellenplatz.

Phönix II – SV Glatten II 1:5 (1:3). Weniger Erfolg hatte die Reserve in ihrem zweiten Spiel. Die Gäste gingen bereits nach 14. Minuten mit 0:1 in Führung. Zwar konnte der Phönix durch den Ex-Glattener Daniel Züfle, der diese Runde wieder zum Phönix wechselte, den Rückstand in der 19. Minute wieder ausgleichen, hatte aber sonst wenig vom Spiel. Bis zur Pause stand es bereits 1:3 für Glatten. Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild, so dass der SV Glatten am Ende hier verdient mit 1:5 als Sieger vom Platz ging.

Vorschau SV Wittendorf II – Phönix I 21. September 2014

Am kommenden Sonntag geht es für den Phönix zum SV Wittdorf II. Der Liganeuling hatte bisher nur ein Spiel und verlor dieses gegen den SV Glatten. Auf dem Papier sind die Vorzeichen somit gut für einen weiteren Erfolg des Phönix.

Anstoß für die Erste ist bereits um 13:15Uhr in Wittendorf, die Zweite hat spielfrei.

 
<< Start < Zurück 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Weiter > Ende >>

Seite 17 von 55